Startseite


biographie


atelier


veroeffentlichung


Impressum



Tony Torrilhon

Kupferstiche und Prägungen
Entstehung eines Kupferstiches
Fahrräder I, II, III, 1981


Prägedruck,
Die Aluplatte ist negativ
bearbeitet worden.
Das Papier darauf gepresst.
Das Fahrrad erscheind positiv.


Motorradstudie I und II, 1982
Die Honda stand im Hof Pariser Straße.
Zwei Tage Arbeit. Eine Fummelarbeit
Semra hinter Blumen, Semra Uysaller 1979
Punker,
Kupferstich 1981
Ein junger Mann sitzt Modell als Punk verkleidet.
Vier Sitzungen sind nötig gewesen,
jede Sitzung etwa vier Stunden.
Solche Modelle werden von mir bezahlt.
Gesicht,
Kupferstich 1983
Ich habe viele Portraits von dieser jungen Frau gemacht.
Diesmal versuchte ich,
mit meinem Stichel großzügiger zu arbeiten.

Potrait Petra. R
Kupferstich 1990. Augentäuschung
Die Gesichtsteile scheinen aneinander genäht.
Die Klammer aus Draht nutze ich oft bei meinen Holzarbeiten.

Ulrike in Linien, 1983


Ein Vanitasbild
Das Mädchen und der Tod, 1992


Frauenportrait, 1991

Bäume vor dem Kyu-Misu-Tempel in Kyoto, Japan,
1987 verbringe ich sechs Wochen in Japan.
Eine hochinteressante Reise.
In Kyoto bleibe ich vier Wochen.
Dort entstehen mehrere Kupferstiche - Ansichten von Tempelanlagen.
Drei Tulpen im Krug,
Kupferstich 1989/99
Ich mag gern Tulpen wegen ihrer vollkomenen Form.
Sie sind plastisch gut zu erfassen. Auch aus Holz.
Weisse Tulpen,,
Tulpen - 3 Liter Topf, 1983
Zeichnung und Kupferstich

Handuch
Ölgemälde

Faltenstudie, 1976

da,
wo der Schuh drückt,

1990

3 Äpfel, 1978
getrocknet

Der Turnschuh
Kupferstich 1988
gehört zu den neuen Grafiken
- wie die Blumen und die Portraits -
wo ich die Platte zersägt und durchlöchert habe.

Christo's Fahrrad,
Kupferstich 1995
Nachdem Christo und Jean-Claude den Reichstag verpackt hatten.

Familie Life, 1991

Igelfisch, zufrieden, 1978

Tukan

Überfahrender Vogel, 1978

Kupfertiefdruckpresse, 1982

Meine linke Hand, gespiegelt 1976

Rückenakt mit Zopf, 1979

Akt,
Kupferstich 1981
Frau, sich kämmend.
Ein "Klassiker" unter den vielen Aktstudien


Judith et Holopherne,
eine Geschichte aus der Bibel.
30 Kupferstiche (und Radierungen)
15 Exemplare
Gedruckt in den Werkstätten der Hochschule der Künste Berlin
1967
Auszug

Grafik
Mappen
Torrilhon aktstudien 76
27 Kupferstiche 1976
Kleine Liebesgeschichte,
ohne Worte
26 Kupferstiche
Berlin, Sommer 1977
ca. 16,5 x 13,0 cm
Druck: Ulbrich, Berlin und Schneider & Co, Berlin
Akt - Skizzen 1977-78
20 Kupferstiche
100 Exemplare im Eigenverlag als Mappe oder Buch
1979
Auszug - Werkverzeichnis der Kupferstiche
1976 - 1983
Einführung in meine Kupferstiche
Teil 1
Illustriert mit 9 Kupferstichen
Berlin 1979
Einführung in meine Kupferstiche
Teil 2
2 Seiten mit Metallplatte und Kupferstich
Berlin 1993
Torrilhon Selbstpotraits 1980
13 Kupferstiche auf Büttenpapier
Selbstverlag Berlin
1980
Die Kunst spazieren zu gehn
Spazieren in Berlin mit 12 Kupferstichen
Autor: Franz Hessel
Verlag: Denklingen, Fuchstaler Presse
1983
"keep smiling"
13 Selbstportaits (Kupferstiche und Prägungen) mit technischer Erklärung
Selbstverlag Berlin 1991
Verhüllter Reichstag
7 Kupferstiche auf Büttenpapier
vom 22. Juni bis 4. Juli 1995 entstanden
Eigenverlag 1995
Das gestochene Weimar
9 Kupferstiche mit Prägedrucke
Pavvilon-Presse Weimar
1999
Bildnis einer jungen Frau
nach
einem Gemälde von Rogier van der Weyden
1440

Faltmappe
mit 2 Zeichnungen
1 Radierung mit Prägung

und
Extra
1 Skizze
1999
Pas de deux
3 Prägedrucke 1996 - 1997
Edition Büchergilde Frankfurt/M.
Januar 2001
Mappenwerke und Einzelblätter Tony Torrilhons
befinden sich in folgenden öffentlichen Sammlungen:

Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz - Kupferstichkabinett, Berlin
Bibliotheque Nationale, Cabinet des Estampes, Paris
Herzog-August-Bibliothek, Wolfenbüttel
Public Library Prints Division, New York
Gutenberg-Museum, Mainz
Klingspor-Museum, Offenbach
Graphothek, Berlin
Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig
Germanisches Nationalmuseum, Graphische Sammlung, Nürnberg
Universitäts-Bibliothek, Heidelberg
und in zahlreichen privaten Sammlungen
Bildrechte:
Die Rechte aller auf dieser Website verwendeten Bilder liegen,
sofern nicht anders angegeben, bei Uwe Frenzel.
Eine Verwendung zu privaten oder kommerziellen Zwecken ist
ohne vorherige Rücksprache mit dem Urheber nicht gestattet.


media/grafiken


media/holz1


media/holz2


media/figurengarten


media/tonmetall